Blog
13
03
2019

LUZERN, - Zieleinlauf der besonderen Art: Mitten im Verkehrshaus der Schweiz laufen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Swiss City Marathon Lucerne swiss-image.ch/Photo Andy Mettler

13. SwissCityMarathon – Lucerne 2019

By GRR 0

Der SwissCityMarathon – Lucerne ist der Stadt Marathon in der Schweiz und findet immer am letzten Sonntag im Oktober statt.

Die Strecke ist ein Rundkurs in der Länge eines Halbmarathons mit Start und Ziel beim Verkehrshaus der Schweiz.

Vom Start aus führt die Strecke entlang den traditionsreichen Luxushotels der Stadt und der Hofkirche. Mit Sicht auf die Kapellbrücke und den Wasserturm rennt man auf der anderen Seeseite vorbei am Kultur- und Kongresszentrum Luzern.

Weiter geht es mit Blick auf das imposante Bergpanorama der Zentralschweiz entlang des Vierwaldstättersees um die Horwer Halbinsel.

Anschliessend führt die Strecke durch das moderne Fussballstadion des FC Luzern, mitten durch das KKL Luzern und durch die malerische Luzerner Altstadt zum Ziel.

 Der nächste SwissCityMarathon – Lucerne findet am 27. Oktober 2019 statt. Es ist dies die 13. Austragung der beliebten Laufveranstaltung!

Erstdurchführung im Jahr 2007

Das allererste Mal wurde der SwissCityMarathon – Lucerne im Jahr 2007 durchgeführt. Damals noch unter dem Namen «Lucerne Marathon».

Bei der Ersten Austragung konnten die Veranstalter gleich über 6’000 Läufer und Läuferinnen in Luzern begrüssen. Am 27. Oktober 2019 findet bereits die 13. Austragung statt.

Ausschreibung 2019

Das Wichtigste zum SwissCityMarathon – Lucerne findest du in der neuen Ausschreibung 2019.

Schau dir hier die online Version der Ausschreibung 2019 an.

Hier kannst du direkt das PDF herunterladen.

Hast du lieber noch Papier in den Händen, dann bestelle gleich jetzt die gedruckte Version per E-Mail an info@swisscitymarathon.ch oder komm auf unserer Geschäftsstelle vorbei.

Drei weitere Gründe einen Marathon zu laufen

1. Einen Marathonlauf vorzuweisen, macht einen guten Eindruck!

Marathon läuft nicht jede und jeder! Wenn du deiner Familie und deinen Freunden erzählen kannst, dass du für einen Marathon trainierst, dann sorgt das garantiert für Gesprächsstoff. Und zwar für Positiven, denn vor einem Marathonläufer bzw. einer Marathonläuferin ziehen alle den Hut.

2. Du wirst fitter denn je

Mit dem Ziel einen Marathon zu laufen, hältst du dich das ganze Jahr fit. Damit hast du dir ein langfristiges Ziel gesetzt und beginnst schon heute mit dem Training.

3. Das Alter spielt keine Rolle

Einen Marathon läufst du nicht mit 17 Jahren oder jünger, aber nach oben hin gibt es keine Grenzen. „In meinem Alter schaffe ich das nicht mehr“ – das ist oft die Ausrede, um sich keiner neuen Herausforderung zu stellen. Der älteste Mann resp. die älteste Frau, die einen Marathon absolviert haben, waren 100 bzw. 93 Jahre alt. Und wenn du das hier liest, bist du mit Sicherheit noch nicht so alt. Also los, setze dir jetzt ein Ziel, erstelle einen Trainingsplan und beginne mit deinem Training.

Einige Trainingstipps, wie du fit für den Marathon wirst, findest du hier.

Die Schweizer Armee in Luzern am Start

Für Angehörige der Schweizer Armee gibt es am SwissCityMarathon – Lucerne ein spezielles Angebot. Mit einem Kontingent von 250 Startplätzen bietet die Schweizer Armee ihren Angehörigen ein durch die Armee subventioniertes Startgeld an, mit dem Ziel, das Sportbewusstsein der Armeeangehörigen zu fördern. So bezahlen diese lediglich noch einen Franken pro Kilometer, egal ob in der 10KM-, Halbmarathon- oder Marathon-Kategorie.

Die physische Leistungsfähigkeit der Truppen ist Voraussetzung für die Grund- und Einsatzbereitschaft der Armee. Ausserdienstliche sportliche Aktivitäten und Wettkämpfe wie die Teilnahme am SwissCityMarathon – Lucerne tragen dazu bei, die Fitness und damit die Leistungsfähigkeit der AdA’s zu steigern.

Neben einer speziellen Startnummer dürfen sich die Armeeangehörigen auf eine eigene Rangierung freuen, so wird der Armee-Meister im Marathon, Halbmarathon sowie im 10KM ausgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt in Magglingen gekührt.

Weitere Informationen und Anmeldungen: www.armee.ch/scml

Quelle: SwissCityMarathon – Lucerne

author: GRR