Blog
25
03
2021

Symbolbild Cross- Country Lauf - Cinque Mulini Milan, Italy - Photo: Giancarlo Colombo@Photo Run victah1111@aol.com

Zeitpläne für Bathurst (Cross-WM 2022) und Yangzhou (Halbmarathon WM) 2022 bestätigt

By GRR 0

World Athletics und World Masters Athletics haben eine historische Übereinkunft getroffen, die vorsieht, dass die Masters-Meisterschaften im nächsten Jahr zum ersten Mal parallel zu den World Athletics Cross Country Championships in Bathurst, Australien, stattfinden werden.

Das World Athletics Council hat dem Vorschlag letzte Woche zugestimmt und gleichzeitig die Wettkampfpläne sowohl für Bathurst als auch für die World Athletics Halbmarathon Championships Yangzhou 2022 bestätigt.

World Athletics, World Masters Athletics und das lokale Organisationskomitee von Bathurst werden zusammenarbeiten, um am Wochenende vom 19. und 20. Februar 2022 die ersten World Masters Cross Country Championships (Kurzstrecke) zu veranstalten.

„Wir haben in den letzten Jahren hart daran gearbeitet, engere Beziehungen zu den verschiedenen Bereichen der globalen Laufgemeinschaft zu entwickeln, einschließlich des Freizeitlaufs, des Berg- und Traillaufs und des Parkruns, denn das macht unsere Leichtathletik-Gemeinschaft stärker, daher freue ich mich, diese neue Initiative in Zusammenarbeit mit World Masters Athletics anzukündigen“, sagte World Athletics Präsident Sebastian Coe. „Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr begeisterte Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen und Fähigkeiten in Bathurst willkommen zu heißen, für das, was  ein einzigartiges Festival des Crosslaufs zu werden verspricht.“

Margit Jungmann, Präsidentin von World Masters Athletics, fügte hinzu: „Wir freuen uns, diese neue Möglichkeit für Masters-Athleten auf der ganzen Welt anbieten zu können, zusammenzukommen und ihre Liebe zum Laufen und zum Wettkampf zu feiern und sich mit den besten Crossläufern der Welt auf dem landschaftlich reizvollen Mt Panorama Kurs in Bathurst in Australien zu messen. Wir freuen uns, mit World Athletics zusammenzuarbeiten, um diese Veranstaltung für alle teilnehmenden Masters-Athleten zu einem einmaligen Erlebnis zu machen.“

Ursprünglich sollten die Crosslauf-Weltmeisterschaften in Bathurst im März 2021 stattfinden, bevor die Covid-19-Pandemie zu einer Verschiebung führte, werden sie nun am 19. Februar 2022 ausgetragen.

Der Zeitplan sieht wie folgt aus:

14:35 U20 women’s 6km
15:15 U20 men’s 8km
16:25 mixed relay
17:05 senior women’s 10km
18:05 senior men’s 10km

Die World Masters Cross Country Championships beinhalten eine gemischte 4 x 2 km-Staffel, die vorläufig vor den World Athletics-Wettbewerben am Samstag, 19. Februar, angesetzt ist, sowie eine Reihe von Altersklassenrennen am Sonntag, 20. Februar.

Leichtathletik-Halbmarathon-Weltmeisterschaften Yangzhou 2022

Der Zeitplan für die Leichtathletik-Halbmarathon-Weltmeisterschaften, die am 27. März 2022 in Yangzhou, China, stattfinden sollen, sieht wie folgt aus:

9:30 women’s race
10:00 men’s race, followed by mass race

Wie bei den vorherigen Veranstaltungen gibt es keine Teilnahmebedingungen für den Wettbewerb. Maximal sieben Athleten können von einem Mitgliedsverband gemeldet werden, aber nur fünf können im Rennen starten. Die drei besten Finisher jedes Mitgliedsverbands werden für den Mannschaftswettbewerb gewertet.

Bei der fünften Auflage der Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Folge wird es ein Massenrennen geben, das Tausenden von Freizeitläufern die Möglichkeit gibt, in die Fußstapfen der besten Athleten der Welt zu treten.

Horst Milde nach Informationen von World Athletics

author: GRR