Blog
31
03
2021

Prag Marathon mit der Karlsbrücke - Foto: Veranstalter

RUNCZECH KÜNDIGT DIE RÜCKKEHR DES PRESTIGETRÄCHTIGEN VOLKSWAGEN PRAG MARATHON 2021 AN

By GRR 0

DER 26. VOLKSWAGEN PRAG-MARATHON WURDE VON SEINEM TRADITIONELLEN FRÜHLINGSDATUM AUF DEN 10. OKTOBER 2021 VERLEGT

Während der gesamten Pandemie und gegen alle Widrigkeiten hat RunCzech Dutzende von kreativen Wegen gefunden, um sichere, kleine Laufveranstaltungen zu veranstalten, zusammen mit anderen Wegen, um die Laufgemeinschaft in ihrem geliebten Sport zu halten.

Das erforderte fast ständige Treffen zwischen den Mitgliedern des RunCzech-Teams und den Behörden der lokalen und nationalen Regierung.

Aber eine Gelegenheit, ihr Highlight, den international gefeierten Volkswagen Prag-Marathon, zu veranstalten, haben sie nicht gefunden. Bis jetzt.

Gesundheits- und Behördenvertreter sind nun zuversichtlicher, dass die Verlegung des Rennens in den Herbst es RunCzech ermöglichen wird, eine Großveranstaltung sicher auszurichten und die Tausenden von Fans und Freiwilligen willkommen zu heißen, die zur Unterstützung der Teilnehmer anreisen. Und RunCzech hat ein Datum festgelegt – den 10. Oktober 2021.

Die Strecke, die die Läufer mitten durch das Herz von Prag führt, gilt als eine der schönsten der Welt. Sie ist berühmt dafür, besonders freundlich, festlich und professionell gestaltet zu sein. Und ein „Must-Run“ für Profi- und Amateursportler auf der ganzen Welt. Und die Startnummern für das Rennen 2021 werden wohl sehr begehrt sein.

Laut Tomas Coufal vom RunCzech-Team wird die Kapazität der Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Gesundheits- und Regierungsbeamten festgelegt. „Unsere Priorität ist definitiv die Sicherheit und Gesundheit der Läufer“, fügt Herr Coufal hinzu. „Daher werden Läufer, die sich bereits für 2020 angemeldet haben, die Möglichkeit haben, ihre Anmeldung auf 2022 zu übertragen. Er verspricht außerdem, die Läufer über alle wichtigen gesundheitlichen Updates auf dem Laufenden zu halten.

In der Zwischenzeit wollen die Mitarbeiter von RunCzech den Marathonläufern entgegenkommen, die an ihrem gewohnten Frühlingslauf verzweifeln. Also veranstalten sie zusätzlich eine Bonusveranstaltung. Den Volkswagen Prague Virtual Marathon. Die Veranstaltung wird am 3. Mai starten und am 31. Mai enden. Die Kapazität beträgt nur 10.000 Teilnehmer, wobei diejenigen, die bereits eine Anmeldung für den Volkswagen Prag Marathon 2020 haben, einige Tage früher angemeldet werden können.

Das ganze Jahr über ist eine ganze Reihe von weiteren Läufen geplant, die die Läufer fit und motiviert halten sollen. Alle werden mit der gleichen Professionalität und dem Engagement für die Idee „All Runners Are Beautiful“ durchgeführt.

Ein vorläufiger Kalender für 2021, der je nach der globalen Gesundheitssituation geändert werden kann, ist beigefügt.

Laut Carlo Capalbo, Präsident des Organisationskomitees von RunCzech, der mit seiner gewohnt inspirierenden und leidenschaftlichen Art sprach, „dürfen wir nie aufhören zu träumen und zu glauben. Es gibt Licht am Ende des Tunnels. Wir werden da sein, um Sie bei jedem Schritt des Weges anzufeuern. Und wir freuen uns darauf, Sie an der Ziellinie mit Freudenrufen zu begrüßen. Bis dahin“, fügt er hinzu, „laufen Sie weiter.

Und wir werden weiter überlegen.“

Horst Milde nach Informationen von Kristina Rudišová  – Prague International Marathon

https://www.runczech.com/de/

author: GRR