Blog
25
11
2013

©LT Auenwald

Lauftreff Auenwald (bei Stuttgart) – Die GRR Lauftreff-Serie Nr. 60

By GRR 0

German Road Races e.V. (GRR) begann mit dem Lauftreff Kuppingen die neue Serie über Lauftreffs "Lauftreffs in Deutschland" – der Lauftreff von "nebenan" – aber nicht jeder kennt "nebenan".

Die vorgestellten Lauftreffs können für den eigenen Treff ein Vorbild, ein Ideengeber oder auch ein Partner werden. Nicht die Grösse ist entscheidend, sondern die Aktivitäten, die Ideen und der langfristige Erfolg bis hin zur Nachwuchsarbeit.

Wenn Sie einen Lauftreff auch empfehlenswert finden, die wir veröffentlichen sollten, dann schreiben Sie uns doch einfach – danke im Voraus. 

Das GRR-website Team 

 

Die GRR Lauftreff-Serie 

 

Im Dezember 1993 gründeten Eugen Bühner und Ernst Glück den unabhängigen Lauftreff Auenwald und ließen ihn als Verein eintragen. Aus der anfangs noch kleinen Gruppe wurde im Laufe der Jahre eine in der Gemeinde bekannte Laufgemeinschaft. Mittlerweile zählt der Verein über 100 Mitglieder.

Wir laufen vom gemäßigten, langsamen bis zu schnellerem Trainingstempo auf verschiedenen Strecken bei (fast) jedem Wetter. Egal ob "Genussläufer" oder eher schneller Läufer – der Lauftreff wird jedem läuferischen Anspruch gerecht.
Auch Laufanfänger oder Neueinsteiger und (Nordic) Walking-Freunde jeden Alters sind bei uns willkommen. Sport in der Gruppe macht einfach mehr Spaß!
Im Winter bieten wir unseren Mitgliedern zusätzlich Fitness-Gymnastik in der Halle. 

Jeweils am Mittwoch nach der Faschingswoche ist unsere Jahreshauptversammlung, bei der auch die Aktiven mit den meisten Wettkampfkilometern geehrt werden.

Am ersten Sonntag im Juli veranstalten wir unseren Auenwaldlauf.

Daneben treffen wir uns auch zu anderen geselligen Aktivitäten. 
Zum Beispiel machen wir im Sommer an einem Wochenende unseren Jahresausflug. Beim vorletzten Mal ging es auf eine Selbstversorger-Berghütte im Allgäu, letztes Jahr verbrachten wir im fränkischen Windischeschenbach.

Sehr beliebt ist auch immer unser Sommer-Grillfest. Außerdem unternehmen wir im Jahr gemeinsame Wanderungen und/oder Fahrradtouren. (die Berichte davon stehen immer aktuell hier auf unserer Homepage)

Im Winter trifft sich eine Gruppe zum Schachspielen, eine andere macht Schneeschuhwanderungen, usw.

Es ist also auch neben dem Laufen immer etwas los im Lauftreff! Und es gibt immer wieder neue gemeinsame Unternehmungen in unserem regen Vereinsleben.

Training

Wir treffen uns ganzjährig immer mittwochs um 19:00 Uhr an der Sporthalle in Oberbrüden (71549 Auenwald-Oberbrüden, Bruckwiesen 2).  

Gelaufen wird bei uns in verschiedenen Gruppen – vom Anfänger bis zum Marathoni. Im Sommer meist auf Waldwegen, im Winter auf Rad- und Wirtschaftswegen. Wir haben auch eine Walking-Gruppe, die ebenfalls im Sommer trainiert. Und nach dem Lauf/Walking sitzen wir meist noch gemütlich im TSV Vereinsheim zusammen. (Duschmöglichkeiten gibt es in der Sporthalle).

Jedes Frühjahr, zum Saisonstart im April/Mai, bieten wir einen Anfänger-Kurs "von 0 auf 5" an, bei dem Laufanfänger unter Anleitung in 8 Wochen lernen, 5 km ohne Gehpausen zu laufen. Walking-Anfänger sind ebenfalls willkommen!

In den Wintermonaten bieten wir zusätzlich (oder als Alternative) zum Laufen jeweils donnerstags um 19:00 Uhr Fitness-Gymnastik in der Sporthalle Oberbrüden an. 

Kontakt

Lauftreff Auenwald e.V.

Hans Strohmaier

Ebniseestr. 22, 71554 Weissach i. T.

Telefon 07191/5 70 02

Mail: info@lauftreff-auenwald.de

oder direkt per E-Mail-Formular

Internet: http://www.lauftreff-auenwald.de

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply